Neuer Look für neue Herzen - Manteltausch ❣️

Lesedauer: 10 Minuten - 08.04.2021 - Kategorie: Grüße aus der Herzensmitte - 2 Kommentare

"Zerreißt den Mantel der Gleichgütligkeit, den ihr um euer Herz gelegt habt!"
 

image.jpeg

Du liebe und wundervolle Seele,
mit diesem, zugegeben etwas gewagten Zitat von Sophie Scholl* möchte ich dich heute einladen, gemeinsam mit mir über unsere Herzen und die Mäntel, die wir darüber tragen, nachzudenken. 
Im Laufe eines hochsensiblen Lebens gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Begebenheiten, den einen oder anderen Mantel um unser feines mitfühlendes Herz zu legen. Zum Schutz, zum Wärmen, zum Verstecken, zum Einkuscheln oder zur Abwehr, seltener zum Flanieren oder Präsentieren. Manche dieser Herzensmäntel sind allerdings so alt und löcherig, dass ein Manteltausch mehr als angebracht scheint. Andere Herzen haben sich so stark verändert, dass ein neuer Mantel die Einzigartigkeit und Schönheit der Verwandlung nur noch unterstreichen könnte. Meine gute Frage an dich lautet also: " Ist heute der Tag gekommen, um Gerdas kleinem Herzmantellädchen einen Besuch abzustatten? 
Ein Manteltausch der besonderen Art ?
Du bist herzlich eingeladen❣️

 

Welcher Mantel passt zu dir? 

Mäntel gibt es allen möglichen Ausführungen. In den verschiedensten Schnitten und Formen. Es finden sich lange und kurze, leichte und schwere, einfarbige und bunte, mit diversen Ärmellängen und Krägen. Auch das Material und der Verschluss spielen eine Rolle bei der Kategorisierung. 
Welcher Mantel passt heute zu deinem sensiblen Herzen und welcher Alte darf abgelegt werden, weil er dir zu schwer oder zu klein geworden ist? Brauchst du ein Cape, einen Poncho, einen Kurz oder Kaputzenmantel? Einen Daunen oder Regenmantel? Einen Dufflecoat oder einen Trench? Vielleicht benötigt dein empfindsames Herz auch einen schweren Lodenmantel oder gar einen echten Ostfriesennerz?  
Wie du liest, ist das Angebot groß. Um deinen individuellen Herzensmantel zu finden, der passgenau auf dich ganz persönlich zugeschnitten ist, stelle ich dir im folgenden meine gesamte Kollektion vor: 
Du darfst gerne alle anprobieren und dein Herz fragen, in welchem es sich heute am wohlsten fühlt. 
Jedes Modell hat seine Vorzüge zu seiner Zeit. Ich persönlich finde ja, jede hochsensible Seele sollte mindestens einen dieser 12 Herzensmäntel in ihrer Lieblingsfarbe und Material zur Verfügung haben, zum Tauschen, je nach herzlicher Wetterlage. 



12 Mäntel für jede Herzensangelegenheit 

 

  • Der Mantel der Liebe
    Ein Herz, das diesen Mantel trägt, liebt sich und sein Leben. Es schlägt im Takt mit seiner Vorhersehung und fühlt, dass es mehr geben muss, als das nackte Überleben. Der Mantel selbst wird gerne in einem zarten Lindgrün oder einem feinen Tiefrosa genommen. Er schwingt leicht und luftig um das liebende Herz.
    Der Mantel der Liebe ist für die sensiblen Herzen, die fest in sich ruhen, und die wissen, wer sie sind. Ihre Identität ist nicht im Aussen zu finden und der Mantel dient eher dem Spiel und dem Tanz mit dem Leben.
    Keine Frage: der Mantel der Liebe ist einer der außergewöhnlichsten in meinem Repertoire. 
     
  • Der Mantel der Freude
    Weil das freudige Herz die meiste Zeit hüpft oder durch die Gegend springt, in allen Umständen etwas Gutes zu erkennen glaubt, ist der dazugehörige Mantel meistens aus einem anschmiegsamen flexiblen Baumwollmaterial. Freudige Herzen sind immer in Bewegung und suchen das Schöne in der Schöpfung, in Beziehungen und können angesichts eines Sonnenuntergangs auch schon mal hemmungslos anfangen zu weinen. Ich empfehle für dieses Herz unbedingt viele Taschen innen und aussen, denn freudige Herzen geben gerne und finden beim Sparzieren Schätze, die andere gerne mal übersehen. Farblich werden gerne kräftige Rot und Blautöne genommen. 
    Diesen Mantel der Freude sehe ich sehr gerne an meinen Besucher*innen.
    Zu gerne. 

     
  • Der Mantel des Friedens
    Wenn das Herz eines sensiblen Menschen im Frieden mit sich und seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist, braucht es einen Mantel des Friedens. Diese Herzen suchen immer das Verbindende, nie das Trennende. Sie hören aufmerksam zu und lehnen Gewalt und Krieg ab. Die Farbe dieses Mantels ist in den Weißtönen angesiedelt. Friedensherzen lieben Diplomatie und haben die Gabe in Friedensverhandlungen als Letze mit am Tisch zu sitzen. 
    Die Träger*innen dieses Friedensmantels sind stark und mutig. Sie tragen eine große Weisheit und einen Schatz an Wissen aus den Generationen in sich. Sie sind sehr flexibel und bereit für ihren Frieden mit Hingabe und Loslassen zu reagieren. Den Mantel des Friedens bekommen wir in den allermeisten Fällen verliehen. Es ist mit großer Ehre und Verantwortung verbunden, einen solchen tragen zu dürfen.



     
  • Der Mantel der Geduld
    Gelb! Sollte dein Herz ein geduldiges sein, werden wir dir einen herrlichen gelben leuchtenden herzenswindundwettermantel raus suchen, der zu dir passt. Geduld kommt nicht über Nacht. Ein Herz, zu dem dieser Mantel passt, hat Warten und Warten gelernt. Die Hoffnung nicht aufzugeben und an einen sinnhaften Ausgang jeder Situation zu glauben, befähigt dieses Herz, einen solchen Mantel zu tragen. Der Mantel der Geduld ist ein Hit in meiner Kollektion. Ich wünschte, jedes hochsensible Herz hätte mindestens einen solchen im Schrank. Für alle Fälle.
     
  • Der Mantel der Freundlichkeit
    Ein freundliches Herz ist schwer zu finden. Ein Herz, dass zugewandt ist und Freundschaften pflegt. Ich empfehle für diese Herzen ein schimmerndes Hellblau, dass an einen sommerlichen Himmel ohne ein Wölkchen erinnert. In meiner langen Beratungspraxis habe ich feststellen können, dass diese Herzen einfach freundlich sind. Sie brauchen sich nicht anstrengen, oder so zu tun als ob sie nett wären. Freundliche Herzen hat man gerne um sich. 
    Der Mantel der Freundlichkeit  ist zur Zeit einer meiner Sorgenkinder, denn ich habe wohl einfach zuviele geordert. Also, wenn du einen brauchst, oder jemanden kennst, dem ein solcher Traum in hellblau stehen würde, genügt ein Anruf. Wird auch gerne verschenkt. 
     
  • Der Mantel der Güte
    Ein gütiges Herz zu haben ist ein Segen. Jemandem zu helfen ohne Selbstzweck, Gutes tun, wenn keiner hinsieht, oder zu teilen, sich mitzuteilen sind in einem solchen Herzen zu finden. Mäntel der Güte finden wir in den Farben lila oder purpur. Gütige Herzen sind nicht zu übersehen, obwohl die meisten Träger*innen lieber im Verborgenen agieren. Es sind hochwertig und detailverliebte Mäntel mit schönen Stickerein verziert. Ich empfehle bei dieser Art von Mänteln immer ein Doppelpack zu nehmen, weil ich es nicht nur einmal erlebt habe, dass einer dieser Mäntel der Güte verschenkt wurde, an jemanden, den er gefiel. 



     
  • Der Mantel der Langmut
    Langmut ist ein vielleicht kein umgangssprachlicher Begriff und doch wird dieser hellgelbe fast goldene Mantel gerade in letzer Zeit wieder häufiger anprobiert und auch genommen. Ein langmütiges Herz hat sich in Geduld und langem Mut zu etwas bewährt. Ein solches Herz zu ummanteln ist mir die größte Freude, denn er verleiht dem Träger, der Trägerin Anmut, Würde und Größe. Die meisten Herzen glauben es zuerst selber nicht, dass ihnen dieser Mantel passen und gut stehen könnte. Diese Herzen haben großes Elend und unglaubliche Not, menschliches Leid gesehen und gespürt. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Mantel der Langmut für Menschen mit innerer Stärke und starken Nerven, ohne Witz!
     
  • Der Mantel der Sanftmut
    Dieser Mantel wird gerne in den verschiedenen Apricot-Tönen probiert und ist geschmeidig, anschmiegsam und unauffällig, anpassungsfähig und sehr fließend im Design. Sanftmütige Herzen sind immer gerne gesehen und in Teams willkommen. Sie fallen auf durch ihre Balance in allen Dingen. Sie sind die Leisen, denen wir zuhören sollten, weil sie nicht selten über eine tiefe Weisheit verfügen. Sanftmütigen gehört die Zukunft , da bin ich ziemlich sicher. Sie unterstützten und wissen, wer sie sind. Den Mantel der Sanftmut empfehle ich gerne all denen, leise sind und liebenswürdig, die nie klagen, sondern sich den Problemen stellen, bevor sie unlösbar werden.
     
  • Der Mantel der Treue
    Jeder möchte ihn, wenigen steht und passt dieser royalblaue schwere und dichtgewebte Mantel. Sich treu zu sein und zu bleiben, auch wenn es schwer wird, ist keine leichte Aufgabe, schon gar nicht in Zeiten wie diesen. Ich will ehrlich zu uns sein: Es warten noch etliche Herzensmäntel auf Abholung und Anprobe. Treue kann schwer wiegen auf einem feinen Herzen. Also, wenn in deiner Brust dieses loyale und zuverlässige Herz pocht, dann zeige ich dir gerne meine Sammlung von Treuemänteln

    image-2.jpeg
     
  • Der Mantel der Bescheidenheit
    Bescheiden im Herzen zu sein, und mit dem zufrieden zu sein, was da ist, unterstützt dieser Mantel in seiner zurückhaltenden Art und Weise. Beige ist der Grundton für diese scheinbar unauffälligen Mäntel. Aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn ein bescheidenes Herz ist nicht selten ein riesigies und weites. Die Ausstrahlung dieser wunderbaren Herzen ist Fülle und Genügsamkeit, und das wirkt im Allgemeinen sehr anziehend. Meiner Meinung braucht dieses Herz überhaupt keinen Mantel. Höchstens einen mit vielen Taschen wie der der Freudenmantel, denn diese Herzen werden oft und gerne beschenkt. Der Mantel der Bescheidenheit, beige, aber keinesfalls brav oder geizig oder knauserig. Sehr unkonventionell und lange tragbar.
     
  • Der Mantel der Enthaltsamkeit
    Ein Herz, das NEIN zu sich und anderen sagen kann, braucht einen guten Schutz vor den Versuchungen und Ablenkungen dieser Welt. Einer meiner klarer Favoriten in schwerem Flannell, meistens in tiefem weinrot bis bordeaux gewebt. Sich enthalten zu zu können, sich zurückhalten können, verzichten und NEIN zu sich selber und der Welt sagen zu können sind Vorraussetzungen um diesen erlesenen Mantel zu tragen. Herzen, die in diesen Mantel passen, wissen, was sie brauchen und was auf gar keinen Fall möchten. Sich enthalten zu können, ist eine Hohe Kunst. Dieser Mantel der Enthaltsamkeit wartet sehnsüchtig auf das Herz, das keinen Mantel braucht!
    Ich bin mehr als bereit, dir den Mantel zu zeigen, den du dir verdienst! 
     
  • Der Mantel der Keuschheit
    Ich weiss nicht, was dieses Wort bei dir auslöst. Was ich aus meiner Boutiqueerfahrung mit reinem Herzen schreiben kann, sind diese Herzen bewusst und und sittsam in allen Lebenslagen. In diesen Herzen ist null Platz für schlüpfrige Witze für sexistisische Bemerkungen oder andere Anzüglichkeiten. Ich habe selten Herzen gesehen, denen dieser schneeweiße Mantel auf Anhieb gepasst hätte. Wie gut, dass ich eine ganze Schneiderprofimanschaft im Hinterzimmer habe, die jedesmal wahre Wunder verbringen. Ich habe noch nie seit Eröffnung meines Lädchens ein Herz ohne Mantel gehen lassen müssen. Der Mantel der Keuschheit wird nicht oft verlangt, ist auch extrem empfindlich und pflegeintensiv, anfällig für jede Art von Flecken. Aber, wer diesen Mantel im Herzensshrank hat, hat einen Schatz für die Ewigkeit, glaube mir.


​​​
image-1.jpeg
 

Das waren sie, meine 12 Mäntelvorschläge für dein sensibles Herz, das in diesen Tagen mehr Schutz und Zuwendug braucht, als vielleicht je zu vor.

  • Welcher Manteltausch steht bei dir an?
  • Welcher steht dir besonders gut und unterstreicht deine Persönlichkeit?
  • Welchen darf ich dir abnehmen?
    (In meiner Museums-Sammlung habe ich Mäntel der Gleichgültigkeit, der Trauer, der Wut, des Grolls, der Entmutigung, des Chaos, der Lüge, des Verrates und der Eisamkeit, ich sammle seit Jahren Mäntel der Selbstverleumdung, der Minderwertigkeit und der Anklage und das ist nur die erste Reihe von abgelegen Herzensmänteln ...) 
  • Welchen wolltest du schon immer mal anprobieren?
    (Sollte von den zwölf Manteltypen so gar keiner zu deinem derzeizeitigen Herzen passen,
    rufe ich meinen Chefdesigner zu uns)
     


Kein Herz bleibt ohne Mantel, auch nicht deins. 

Ich freue mich sehr auf einen Besuch von dir in meinem kleinen Herz-Mantel-Lädchen, natürlich mit persönlichem Exklusiv-Termin und genug Raum und Zeit, deinen individuellen Herzensmantel zu finden. Ich bin mir sicher, ich habe da was für dich! Zeitgemäß und passgenau. Komm gerne vorbei! 

Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende 
und immer den richtigen Mantel für dein
hochsensibles und vielfühlendes Herz.

Mit den herzlichsten Grüßen

❣️Deine Gerda❣️

Beim Schreiben dachte ich, welche Mäntel ich schon los geworden und ausgetauscht habe. 
Und welcher meinem Herz am besten steht. Denk, denk ... 

Die zwölf Eigenschaften meiner Herzenzmäntel sind angelehnt an die "Früchte des Heiligen Geistes".
Zu lesen in der Bibel, hinten im Brief an die Galater, Kapitel 5, Vers 22. 

Und nächste Woche:
Ich bin ent - täuscht - was für ein Glück ! 
(Menschenskinder nochmal) 
 

*Sophie Scholl: hier liest du mehr über diese tapfere junge Widerstandskämpferin und ihrem Freundeskreis. 
weisse-rose-stiftung.de

 

Das angekündigte Intensiv-Seminar an der Kreisvolkshochschule Aurich am 24./25.April wurde leider abgesagt. 
Am 12./13.Juni ist der nächste Termin für "Hochsensibel und mittendrin" vorgesehen. 
Wir werden sehen! 
Weitere Infos findest du hier: kvhs-aurich.

Persönlich bin ich auf jeden Falll weiterhin telefonisch, per Mail oder hier über die Kommentarfunktion für dich erreichbar. Es sei denn, ich bin gerade in einer Herzmantelberatung, dann rufe ich dich zeitnah zurück, versprochen ❣️ 

Kommentare
Erik
Am 10.04.2021 um 09:16 Uhr
Hallo Gerda, ich bin immer wieder begeistert woher Du diese Verknüpfungen holst. Auch dieser Beitrag ist wieder sehr ermutigend sich mal wieder selbst zu betrachten und gleichzeitig eine Herausforderung für einen Perspektivenwechsel (und nicht nur für Hochsensible) und das ganze noch mit einem Schmunzeln gelesen. Hammer, danke! Übrigens wenn ich mir Dich so betrachte finde ich Du trägst meistens einen Mantel aus Flicken dieser 12 beschriebenen und der steht Dir echt gut und hat das gewisse ETWAS!
Lela Feuerstake
Am 11.04.2021 um 16:59 Uhr
Vielen ♥️lichen Dank für diese exklusive Mantelmodenschau !!! Es war wieder um das eine Mal sooo schön, berührend und zu Herzen gehend,
Du bist eine reich gesegnete Frau, liebe Gerda, und wir werden durch Dich sooo beschenkt ????????????
Deine Lela ♥️
Kommentar schreiben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.